Dates & Tickets
  • Thu 26.05.2022 // 19.30 o´clock // Premiere
  • Großes Haus
  • Premiere 26.05.2022

The tempest

Play by William Shakespeare

A desert island in the middle of nowhere, a stranded ship's crew and lots of magic – sounds like Pirates of the Caribbean, but it is Shakespeare's The Tempest. The playwright's presumably last complete work that raised the question of power and its abuse already at the time it was written around 1610, has lost none of its topicality.

The sorcerer Prospero, rightful Duke of Milan, was shipped off to a remote island together with his daughter Miranda after a coup. From him, aware of his guilt after 12 years of exile, we learn that he neglected his position as duke and concomitant responsibility for his people in favour of studying his books and placed the fate of the country in the hands of his brother Antonio, who seized the opportunity, allied himself with Alonso, King of Naples, and overthrew his own brother in order to gain sole control of Milan. A classic coup d'état! Prospero, who declared himself ruler of the island and its inhabitants, Caliban and the air spirit Ariel, plots revenge: with the help of Ariel, he conjures up a raging storm on the open sea, where King Alonso and Antonio together with their entourage are on a ship. The plan succeeds and the entire party summarily lands dispersed on the island. Prospero's disgrace shall find retribution here. In the process, Ferdinand, son of King Alonso, likewise becomes a pawn in his vendetta when Prospero initiates a meeting between Ferdinand and Miranda, who fall in love with each other there and then. And this love can be used!

Swaantje Lena Kleff, engaged as house director at the DNT as of the 2021/2022 season, devotes herself to this seductively exciting play, which is also a declaration of love to the magic of theatre, on the big stage.

Share with friends
  • Swaantje Lena Kleff (Regie)
  • Philip Rubner (Bühne)
  • Miriam Schubach (Kostüme)
  • Ludwig Peter Müller (Musik)
  • Lisa Evers (Dramaturgie)
Thu 26.05.2022 // 19.30 o´clock Premiere

Termine & Tickets
  • Do 26.05.2022 // 19.30 Uhr // Premiere
  • Großes Haus
  • Premiere 26.05.2022
  • Alter ab 14 Jahren

Der Sturm

Schauspiel von William Shakespeare

Eine einsame Insel im Nirgendwo, eine gestrandete Schiffs-Crew und jede Menge Magie – klingt nach »Fluch der Karibik«, ist aber Shakespeares »Der Sturm«. Das vermutlich letzte vollständige Werk des Dramatikers, das bereits zu seiner Entstehungszeit um 1610 die Frage nach Macht und ihrem Missbrauch stellte, hat an Aktualität nichts eingebüßt:

Der Zauberer Prospero, rechtmäßiger Herzog von Mailand, wurde infolge eines Putsches samt seiner Tochter Miranda auf eine entlegene Insel verfrachtet. Von ihm, der sich nach 12 Jahren Exil seiner Schuld bewusst ist, erfahren wir, dass er seine Position als Herzog und die damit einhergehende Verantwortung für sein Volk zugunsten der Studien seiner Bücher vernachlässigte und die Geschicke des Landes in die Hände seines Bruders Antonio legte. Der nutzte die Gunst der Stunde, verbündete sich mit Alonso, dem König von Neapel, und stürzte seinen eigenen Bruder, um an die alleinige Herrschaft über Mailand zu gelangen. Ein klassischer Staatsstreich! Prospero, der sich selbst zum Herrscher über die Insel und deren Bewohner, Caliban und den Luftgeist Ariel, erklärte, schmiedet einen Racheplan: Mit Hilfe Ariels beschwört er einen tosenden Sturm auf offenem Meer, wo sich auf einem Schiff König Alonso und Antonio samt Gefolge befinden. Der Plan geht auf: Die gesamte Besatzung landet kurzerhand verstreut auf der Insel. Prosperos Schmach soll hier Vergeltung finden. Dabei wird auch Ferdinand, Sohn König Alonsos, zur Schachfigur seines Rachefeldzugs. Denn Prospero initiiert eine Begegnung zwischen Ferdinand und Miranda, die sich auf der Stelle ineinander verlieben. Und diese Liebe ist benutzbar!

Swaantje Lena Kleff, die ab der Spielzeit 2021/2022 als Hausregisseurin am DNT engagiert ist, widmet sich diesem verführerisch-spannenden Stück, das auch eine Liebeserklärung an die Magie des Theaters ist, auf der großen Bühne.

Seite mit Freunden teilen
Do 26.05.2022 // 19.30 Uhr Premiere