© André Mey
© André Mey
  • Weimarhallenpark

Bella Italia

Konzertnacht Open Air der Staatskapelle Weimar

Urlaubsflair pur versprüht die diesjährige Open Air-Konzertnacht der Staatskapelle Weimar, die unter dem Motto »Bella Italia« nach allerfeinstem Gusto Mittelmeer-Gefühle in den Weimarhallenpark zaubert. Unter der Leitung von Dominik Beykirch, Chefdirigent des Musiktheaters am Deutschen Nationaltheater Weimar, vereint das Programm Ouvertüren aus Opern von Verdi und Rossini mit Puccinis »Preludio sinfonico« und Respighis prachtvolle »Pini di Roma«. Dazwischen lässt der aus Korea stammende Tenor Taejun Sun, der seit 2019 bei uns am Haus engagiert ist, seine wunderbar lyrische Tenorstimme erstrahlen: in einigen der berühmtesten Arien des italienischen Opernrepertoires von »La donna e mobile« bis zu »Una furtiva lagrima«, insbesondere aber auch in unwiderstehlichen Schlagern aus der Welt der neapolitanischen Canzone. Musik zum Dahinschmelzen! Als charmanter Entertainer führt Uwe Schenker-Primus aus dem Musiktheaterensemble des DNT durch das Programm.

»Bella Italia« – ein Abend für Verliebte oder ein Abend zum Verlieben, auf jeden Fall aber der perfekte Start in einen genussreichen Weimarer Sommer 2022!

Die Konzertnacht kann man von den Terrassen der Weimarhalle aus oder bei einem gemütlichen Picknick auf den Wiesen und an den Ufern rund um den stimmungsvoll illuminierten Weimarhallenteich erleben.

Als Sitzmöglichkeit werden Weimarer-Sommer-Papphocker und Weimarer-Sommer-Picknickdecken verkauft. Beides ist auch schon vorab in der Tourist Information Weimar erhältlich. Das Mitbringen eigener Picknickmöbel ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Eine Veranstaltung des Weimarer Sommers in Kooperation mit der weimar GmbH mit freundlicher Unterstützung des Landes Thüringen (Dach-Marketing) und der Sparkasse Mittelthüringen.

Der musikalische »Bieber«

Als besondere kulinarische Genussnote entstand gemeinsam mit »Biebereis« ein exklusives
Staatskapelleneis für unsere italienische Sommernacht.

      

 

Seite mit Freunden teilen