© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
  • Großes Haus
  • Premiere 05.11.2022

The Golden Cockerel

Opera in three acts by Nikolai Rimsky-Korsakov // Libretto by V.I. Belsky based on a fairy tale by Alexander Pushkin

The ageing Tsar Dodon, tired of ruling, no longer has any desire to deal with warfare and external enemies, preferring to indulge in physical pleasures in his twilight years: eat, drink, sleep. But enemies are approaching and diplomacy is not an option for him. Fortunately, magic offers a way out: an astrologer wants to give him a golden cockerel, whose crowing predicts impending danger and thus gives him a decisive advantage over attackers. The first cockcrow is not long in coming and Dodon sends his two sons into battle on his behalf. But when they do not return from their campaign, he himself has to don his old armour and go into battle at the next attack. Here he not only finds the corpses of his sons, but also encounters the sensuous Tsaritsa of Shemakha, who beguiles the king with her beauty, song and dance.

Rimsky-Korsakov's last opera was written under the direct impression of the Russian Revolution of 1905. He did not want to compose any more for fear of censorship and anxiety about his own speechlessness. But the composer, who had dedicated his entire life to the development of a Russian musical language, now wrote one last opera that captures his own biographical as well as the social doomsday mood.

Renowned director Stephan Kimmig stages this fairy tale musical parable about a tsar who cares more about his own well-being than his people or the fate of his sons, as the story of an outdated ruler who fails because of his own system of rule. The seemingly fast helpmate, the golden cockerel, becomes the instrument of war that ultimately accelerates his undoing. The male fantasy of exotic femininity finally seals his downfall. The ruler does not survive the fairy tale, but what happens to the people at the end, who, accustomed to blind allegiance, must now readjust, is written in the stars.

Share with friends
  • Andreas Wolf (Musikalische Leitung)
  • Stephan Kimmig (Regie)
  • Katja Haß (Bühne)
  • Anja Rabes (Kostüme)
  • Bahar Meric (Choreografie)
  • Mirko Borscht (Video)
  • Judith Drühe (Dramaturgie)
  • N.N. (König Dodon)
  • Jörn Eichler (Prinz Gwidon)
  • Alik Abdukayumov (Prinz Afron)
  • Andreas Koch (General Polkan)
  • Sarah Mehnert / Marlene Gaßner (Amelfa)
  • Taejun Sun (Der Astrologe)
  • Ylva Sofia Stenberg (Die Königin von Schemacha)
  • Heike Porstein (Der goldene Hahn)
Sat 05.11.2022 // 19.30 o´clock Premiere

Tickets

Fri 11.11.2022 // 19.30 o´clock

Tickets

Thu 24.11.2022 // 19.30 o´clock

Tickets

Sat 03.12.2022 // 19.30 o´clock

Tickets

Wed 21.12.2022 // 19.30 o´clock

Tickets

Fri 13.01.2023 // 19.30 o´clock

Tickets

© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
  • Großes Haus
  • Premiere 05.11.2022

Der Goldene Hahn

Oper in drei Akten von Nikolai Rimski-Korsakow // Libretto von W.I. Bjelski nach einem Märchen von Alexander Puschkin

Der alternde, regierungsmüde Zar Dodon hat keine Lust mehr, sich mit Kriegstreiben und äußeren Feinden auseinanderzusetzen, lieber möchte er sich an seinem Lebensabend den leiblichen Genüssen hingeben: Essen, Trinken, Schlafen. Doch die Feinde nahen und Diplomatie ist für ihn keine Option. Glücklicherweise bietet die Magie einen Ausweg: ein Astrologe möchte ihm einen Goldenen Hahn schenken, der durch sein Krähen drohende Gefahr voraussagt und so den entscheidenden Vorteil gegenüber Angreifern bringt. Der erste Hahnenschrei lässt nicht lange auf sich warten und Dodon schickt seine beiden Söhne stellvertretend in den Kampf. Als sie aber von ihrem Feldzug nicht zurückkommen, muss er selbst beim nächsten Angriff in die alte Rüstung steigen und in die Schlacht ziehen. Hier findet er nicht nur die Leichen seiner Söhne, sondern er begegnet auch der sinnlichen Königin Schemacha, die durch ihre Schönheit, ihren Gesang und ihren Tanz den König betört.

Rimski-Korsakows letzte Oper entstand unter dem direkten Eindruck der russischen Revolution von 1905. Eigentlich wollte er aus Sorge vor Zensur und der Angst vor der eigenen Sprachlosigkeit gar nicht mehr komponieren. Doch der Komponist, der sein ganzes Leben der Entwicklung einer russischen Musiksprache gewidmet hat, schreibt nun ein letztes Mal eine Oper, die die eigene biographische aber auch die gesellschaftliche Endzeitstimmung einfängt.

Der bekannte Regisseur Stephan Kimmig inszeniert diese märchenhafte, musikalische Parabel über einen Zaren, dem das eigene Wohlergehen wichtiger ist als sein Volk oder das Schicksal seiner Söhne, als die Geschichte eines überkommenen Herrschers, der an seinem eigenen Herrschaftssystem scheitert. Der scheinbare schnelle Helfer, der goldene Hahn, wird zum Kriegsgerät, der letztendlich sein Ende beschleunigt. Die männliche Fantasie der exotischen Weiblichkeit besiegelt schließlich seinen Untergang. Der Herrscher überlebt das Märchen nicht, doch wie es mit dem Volk am Ende weitergeht, das, an dumpfe Gefolgschaft gewöhnt, sich jetzt neu orientieren muss, steht in den Sternen.

Seite mit Freunden teilen
Sa 05.11.2022 // 19.30 Uhr Premiere

Karten

Fr 11.11.2022 // 19.30 Uhr

Karten

Do 24.11.2022 // 19.30 Uhr

Karten

Sa 03.12.2022 // 19.30 Uhr

Karten

Mi 21.12.2022 // 19.30 Uhr

Karten

Fr 13.01.2023 // 19.30 Uhr

Karten