© Hendrik Gergen
© Hendrik Gergen
  • Großes Haus

Weimarer Reden 2024

»Flüchtige Wahrheiten« // Kenza Ait Si Abbou

»Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners«, hat der Kybernetiker Heinz von Foerster gesagt. Eine gehörige Portion Skepsis sollte also immer mitschwingen, wenn jemand behauptet, im Besitz gültiger Wahrheiten zu sein. Die meisten Menschen haben schließlich die Erfahrung gemacht, dass das, was als wahr gilt, grundsätzlich in Frage gestellt werden kann. Zum Beispiel weil sich Bedingungen ändern oder ein unerwarteter Erkenntniszugewinn die Blickwinkel verschiebt.

Und gerade in der Gegenwart hat sich das Vexierspiel von ›wahr und unwahr‹, ›falsch und richtig‹ um ein Vielfaches beschleunigt. Insofern trifft das Spielzeitthema des DNT »Flüchtige Wahrheiten«, das zugleich Motto der diesjährigen Ausgabe der Weimarer Reden sein soll, ins Zentrum einer aufgeregten Debatte, die versucht, ›Fake‹ von ›Wahrheit‹ zu trennen und Gültiges zu formulieren.

Dass KI die Wahrheitsfindungsprozesse aktuell bereits beeinflusst, ist nicht zu übersehen. Wohin uns das als Gesellschaft führen wird, welcher Segen und welcher Fluch sich mit dieser digitalen Innovation verknüpft, wird in den nächsten Jahren erlebbar sein. Kenza Ait Si Abbou ist Managerin für KI und Robotik und im Vorstand bei FIEGE (CTO). »Ich bin die Brückenbauerin zwischen Business und Entwicklung und übersetze in beide Richtungen«, sagt sie von sich. Ihre Bücher »Keine Panik, ist nur Technik« (2020) und »Menschenversteher. Wie Emotionale Künstliche Intelligenz unseren Alltag erobert« (2023) beschäftigen sich mit der Definition des Verhältnisses zwischen Mensch und dieser Technik, die längst Teil unseres Alltags geworden ist. Angst nehmen und zugleich die Rahmenbedingungen bestimmen, lautet die Devise der vielfach ausgezeichneten KI-Expertin.

Sind Wahrheiten immer flüchtig und die Suche danach »mission impossible«? Die Weimarer Reden werden darauf keine eindeutige Antwort geben, aber wie jedes Jahr hoffentlich interessante Denkanstöße

WEITERE TERMINE

Carsten Brosda
10.3.2024, 11 Uhr, Großes Haus

Dirk Oschmann
17.3.2024, 11 Uhr, Großes Haus

Die Journalistin und Autorin Liane von Billerbeck wird die Veranstaltungen wie in den letzten Jahren als Moderatorin begleiten.

Kombiticket für alle drei Reden 29,10 € (Gilt nur beim Kauf an der Theaterkasse)

Die Weimarer Reden sind eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Weimar, kuratiert von Angela Egli-Schmidt und Beate Seidel.

         

Die diesjährige Ausgabe unterstützen als Hauptsponsoren die Thüringer Netkom GmbH und die Weimarer Wohnstätte GmbH. Wir danken dem Dorint Hotel Weimar für die Unterbringung der Redner*innen. Medienpartner sind die Thüringische Landeszeitung und MDR Thüringen.

Seite mit Freunden teilen