© Hernandez für Behörde für Kultur und Medien
© Hernandez für Behörde für Kultur und Medien
  • Großes Haus

Weimarer Reden 2024

»Flüchtige Wahrheiten« // Carsten Brosda

»Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners«, hat der Kybernetiker Heinz von Foerster gesagt. Eine gehörige Portion Skepsis sollte also immer mitschwingen, wenn jemand behauptet, im Besitz gültiger Wahrheiten zu sein. Die meisten Menschen haben schließlich die Erfahrung gemacht, dass das, was als wahr gilt, grundsätzlich in Frage gestellt werden kann. Zum Beispiel weil sich Bedingungen ändern oder ein unerwarteter Erkenntniszugewinn die Blickwinkel verschiebt.

Und gerade in der Gegenwart hat sich das Vexierspiel von ›wahr und unwahr‹, ›falsch und richtig‹ um ein Vielfaches beschleunigt. Insofern trifft das Spielzeitthema des DNT »Flüchtige Wahrheiten«, das zugleich Motto der diesjährigen Ausgabe der Weimarer Reden sein soll, ins Zentrum einer aufgeregten Debatte, die versucht, ›Fake‹ von ›Wahrheit‹ zu trennen und Gültiges zu formulieren.

Carsten Brosda ist Senator für Kultur und Medien in Hamburg und Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Der gelernte Journalist will mit seinem aktuellen Buch »Mehr Zuversicht wagen«. Entlang seiner westdeutschen Biographie und vieler Beispiele aus Pop- und Hochkultur versucht er damit umzugehen, dass heute nichts mehr bloß deshalb gilt, weil es gestern auch schon galt. Er zeigt, was es bedeutet, dass wir uns tagtäglich auf die Grundlagen unseres Zusammenlebens verständigen müssen. Die Wahrheit wird so zur Diskussionssache. Die Kunst zur spielerischen Erfahrung, dass die Dinge veränderbar sind. Um diese Freiheiten zu leben, braucht es einen stabilen Konsens über die Spielregeln des Öffentlichen. Sie ermöglichen, friedlich mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten umzugehen sowie Vernunft und Wahrheit in der Vielheit der Stimmen zu finden und zu vereinbaren.

Sind Wahrheiten immer flüchtig und die Suche danach »mission impossible«? Die Weimarer Reden werden darauf keine eindeutige Antwort geben, aber wie jedes Jahr hoffentlich interessante Denkanstöße

WEITERE TERMINE

Kenza Ait Si Abbou
3.3.2024, 11 Uhr, Großes Haus

Dirk Oschmann
17.3.2024, 11 Uhr, Großes Haus

Die Journalistin und Autorin Liane von Billerbeck wird die Veranstaltungen wie in den letzten Jahren als Moderatorin begleiten.

Kombiticket für alle drei Reden 29,10 € (Gilt nur beim Kauf an der Theaterkasse)

Die Weimarer Reden sind eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Weimar, kuratiert von Angela Egli-Schmidt und Beate Seidel.

         

Die diesjährige Ausgabe unterstützen als Hauptsponsoren die Thüringer Netkom GmbH und die Weimarer Wohnstätte GmbH. Wir danken dem Dorint Hotel Weimar für die Unterbringung der Redner*innen. Medienpartner sind die Thüringische Landeszeitung und MDR Thüringen.

Seite mit Freunden teilen