© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
Termine & Tickets
  • Fr 04.10.2024 // 19.30 Uhr // Premiere
  • Redoute
  • Premiere 04.10.2024

Dumme Jahre

Schauspiel von Thomas Freyer · Uraufführung

Tilmann Köhler inszeniert das neue Stück von Thomas Freyer, in dem ein Paar Aufstieg und Fall der DDR erlebt. Und am Ende steht die Frage: »Habe ich wirklich das Beste aus allem gemacht?«

Wolfgang und Regine sind ein Paar und leben gemeinsam mit ihren beiden Kindern, Katja und Daniel, in einer Kleinstadt in der DDR. Trotz der zwischenzeitlichen Trennung voneinander und ihrer unterschiedlichen Haltung der SED gegenüber, lieben sie sich und halten (immer wieder) aneinander fest. So plätschert das Leben vor sich hin bis die Familie nach der Wiedervereinigung eine neue Welt vorfindet. Eine Welt, in der vor allem Regine nicht so richtig Fuß fasst. Wie soll ein Neuanfang gelingen, wenn alles Bekannte und Gewohnte, alles, was Sicherheit und Normalität versprach, nicht mehr gilt? So findet sich die gealterte Regine neben Wolfgang wieder, der zunehmend sein Gedächtnis verliert und schaut auf sich und ihr Leben zurück: »Machen wir wirklich das Beste aus allem? Wolfgang und ich. Die Zeit rast. Ein halbes Leben fliegt vorbei. Aber. Ist es das Beste?«

Thomas Freyer, geboren und aufgewachsen in Gera, setzt seine stete Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe der DDR fort, nachdem er in der Spielzeit 2021/2022 das Erfolgsstück »Treuhandkriegspanorama« für das DNT schrieb. Tilmann Köhler, ebenfalls aus Gera stammend, kehrt für die Inszenierung ans DNT zurück, wo er bereits nach seinem Studium ab 2005 als Hausregisseur tätig war. Die beiden verbindet eine lange Arbeitsbeziehung.

Seite mit Freunden teilen
Fr 04.10.2024 // 19.30 Uhr Premiere