Dates & Tickets
  • Thu 04.11.2021 // 19.30 o´clock
  • Sat 27.11.2021 // 19.30 o´clock
  • Thu 09.12.2021 // 19.30 o´clock
  • Wed 22.12.2021 // 19.30 o´clock
  • Tue 28.12.2021 // 19.30 o´clock
  • Großes Haus
  • Premiere 30.10.2021
  • Age age 14 and older

Aida

Opera by Guiseppe Verdi

Libretto by Antonio Ghislanzoni
Reduced orchestral version by Alberto Colla, stage rights CASA RICORDI S.R.L., Milan. represented by G. Ricordi & Co, Bühnen- und Musikverlag GmbH, Berlin.
In Italian with German subtitles

Aida, the Ethiopian king's daughter imprisoned as a slave in wealthy Egypt, and Radamès, the newly chosen Egyptian general, are madly in love. As their home countries are at war, they must hide their transnational love, which is not only exposed to the impositions of the political situation, but also worn down by the desires and interests of all the other actors. Tragically, the lovers fail because of the circumstances and, hopelessly entangled in these, because of themselves ...

Verdi's Aida has been and remains an absolute international opera hit since its première in the Cairo Opera House on the occasion of the opening of the Suez Canal in 1871. This is due not least to what is surely the longest and most elaborate procession in opera history: the legendary Triumphal March with the specially developed Egyptian or Aida trumpets.

Verdi was commissioned by a European-oriented Egyptian elite to create one of the most ingenious pieces in the history of European opera; and admittedly he was not for a second interested in Africa, but rather appropriated supposedly Egyptian and seemingly Ethiopian things for the sake of effect alone. The opera Aida is, as the Palestinian literary theorist Edward W. Said wrote, less a play about colonialism than a testimony to it.

Yet the musical drama itself, too, tells a story of colonialism: challenged by ambitious Ethiopia, the irreconcilable contradictions on which the hegemonic power’s prosperity is based come to light in Egypt. The two countries, embroiled in ruthless distribution battles, bury the last remnants of humanism alive ...

Under the musical direction of principal conductor Dominik Beykirch, Aida is after many years once again performed in Weimar. Nationally and internationally acclaimed director Andrea Moses is staging the opera in collaboration with her long-time stage designer, the Berlin Schaubühne's head of set design Jan Pappelbaum, costume designer Kathrin Plath, her long-time video artist René Liebert and musical theatre dramaturg Michael Höppner. After her successful Weimar productions of Turandot, Khovanshchina, Der Freischütz and The Circle, she continues her work at the Deutsches Nationaltheater Weimar with the production of Aida and at the same time opens a new chapter as the newly appointed opera director.

 

With the opera choir of the DNT. The Staatskapelle Weimar plays.

Share with friends
  • Dominik Beykirch / Andreas Wolf (Musikalische Leitung)
  • Andrea Moses (Regie)
  • (Bühne)
  • Kathrin Plath (Kostüme)
  • René Liebert (Video)
  • Michael Höppner (Dramaturgie)
  • Jens Petereit (Choreinstudierung)
  • Andreas Koch (König)
  • Margarita Gritskova / Sayaka Shigeshima (Amneris)
  • Camila Ribero-Souza (Aida)
  • Eduardo Aladrén (Radames)
  • Avtandil Kaspeli (Ramphis)
  • Alik Abdukayumov (Amonasro)
  • Jörn Eichler / Taejun Sun (Bote)
  • Heike Porstein (Tempelsängerin)
Sat 30.10.2021 // 19.30 o´clock Premiere

Tickets

Thu 04.11.2021 // 19.30 o´clock
Sat 27.11.2021 // 19.30 o´clock
Thu 09.12.2021 // 19.30 o´clock
Wed 22.12.2021 // 19.30 o´clock
Tue 28.12.2021 // 19.30 o´clock

• Großes Haus
  • Premiere 30.10.2021

Aida

Oper von Giuseppe Verdi

Libretto von Antonio Ghislanzoni
Reduzierte Orchesterfassung von Alberto Colla, Bühnenrechte CASA RICORDI S.R.L., Mailand., vertreten durch G. Ricordi & Co., Bühnen- und Musikverlag GmbH, Berlin.
in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Aida, die im reichen Ägypten als Sklavin gefangene äthiopische Königstochter, und Radames, der frisch erkorene ägyptische Feldherr, sind unsterblich ineinander verliebt. Da sich ihre Heimatländer im Krieg befinden, müssen sie ihre grenzüberschreitende Liebe verheimlichen. Und die ist nicht nur den Zumutungen durch die politische Lage ausgesetzt, sondern wird auch durch die Begierden und Interessen aller anderen Akteur*innen aufgerieben. Tragisch scheitern die Liebenden an den Verhältnissen und – rettungslos in sie verstrickt – an sich selbst …
Seit ihrer Uraufführung im Kairoer Opernhaus anlässlich der Eröffnung des Suez-Kanals im Jahre 1871 war und ist Verdis »Aida« ein absoluter Welterfolg der Oper. Das liegt nicht zuletzt am sicherlich längsten und aufwendigsten Umzug der Operngeschichte: dem legendären Triumphmarsch mit den eigens dafür entwickelten, sogenannten Aida-Trompeten.

Verdi schuf im Auftrag einer an Europa orientierten ägyptische Elite eines der genialsten Stücke der europäischen Operngeschichte; und interessierte sich freilich keine Sekunde für Afrika, sondern eignete sich vermeintlich Ägyptisches und scheinbar Äthiopisches allein der Wirkung halber gewinnbringend an. Die Oper »Aida« ist – wie der palästinensische Literaturtheoretiker Edward W. Said schrieb – weniger ein Stück über den Kolonialismus als vielmehr ein Zeugnis desselben.

Doch auch das musikalische Drama selbst erzählt eine Geschichte des Kolonialismus: Vom aufstrebenden Äthiopien herausgefordert, treten in Ägypten die unversöhnlichen Widersprüche zutage, auf denen der Wohlstand der Hegemonialmacht fußt. Die beiden in erbarmungslose Verteilungskämpfe verstrickten Länder werfen nach und nach ihre Zivilisiertheit über Bord, begraben die letzten Reste des Humanismus bei lebendigem Leib und verfallen der Barbarei …

Unter der musikalischen Leitung des Chefdirigenten Dominik Beykirch kommt »Aida« nach vielen Jahren in Weimar wieder zur Aufführung. Die national und international gefeierte Regisseurin Andrea Moses inszeniert die Oper in Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Bühnenbildner, dem Ausstattungsleiter der Berliner Schaubühne, Jan Pappelbaum, Kostümbildnerin Kathrin Plath, ihrem langjährigen Videokünstler René Liebert sowie dem Musiktheaterdramaturgen Michael Höppner. Nach ihren erfolgreichen Weimarer Inszenierungen von »Turandot«, »Chowanschtschina«, »Der Freischütz« und »The Circle« setzt sie mit der Inszenierung von »Aida« ihre Arbeit am Deutschen Nationaltheater Weimar fort und schlägt als gerade berufene Operndirektorin zugleich ein neues Kapitel auf.

 

Mit dem Opernchor und der Statisterie des DNT. Es spielt die Staatskapelle Weimar.

 

ℹ️ Ein Beitrag über die Sopranistin Camila Ribero-Souza und ihr Verhältnis zur Oper und der Person »Aida« erschien in unserem Theater- und Konzertmagazin »SCHAUPLATZ« (Sonderausgabe), welches kostenlos in unserem Theater mitgenommen oder hier als PDF heruntergeladen werden kann.

ℹ️ Für die Reihe MDR KULTUR-Werkstatt entstand die Sendung »Vom Theater ins Museum, ins Leben, und zurück«, in der Redakteur Stefan Petraschewsky Einblicke in unsere »Aida«-Inszenierung von Andrea Moses und den Umgang mit kolonialer Beutekunst in ethnologischen Museen (u. a. im Gespräch mit dem Historiker Götz Aly) gibt.

Seite mit Freunden teilen
Sa 30.10.2021 // 19.30 Uhr Premiere

Karten

Do 04.11.2021 // 19.30 Uhr

Karten

Sa 27.11.2021 // 19.30 Uhr

Karten

Do 09.12.2021 // 19.30 Uhr

Karten

Do 23.12.2021 // 19.30 Uhr

Karten

Di 28.12.2021 // 19.30 Uhr

Karten

Sa 15.01.2022 // 19.30 Uhr
So 06.02.2022 // 18.00 Uhr
Do 24.03.2022 // 19.30 Uhr