Dates & Tickets
  • Fri 10.02.2023 // 19.30 o´clock
  • Thu 23.02.2023 // 19.30 o´clock
  • Thu 16.03.2023 // 19.30 o´clock
  • Fri 14.04.2023 // 19.30 o´clock
  • Fri 21.04.2023 // 19.30 o´clock
  • Mon 01.05.2023 // 18.00 o´clock
  • Großes Haus
  • Premiere 21.01.2023

Der Silbersee – ein Wintermärchen (The Silver Lake – a Winter's Fairy Tale)

Play with music in three acts by Kurt Weill to a German text by Georg Kaiser

A pineapple becomes the offending object: Severin, a homeless man living on the shore of Silver Lake, robs a grocery shop in the nearby small town with four comrades. As he makes his escape with a stolen pineapple, he is shot by the country policeman Olim and barely survives. While examining Severin's few belongings, Olim finds the pineapple in his backpack and has to realise how trivial the cause of the escape and the reason for his shot were. Plagued by a guilty conscience, he decides to make amends for his wrongdoing against Severin. Just then, he wins the lottery and buys a castle, where he transports Severin from the hospital to nurse him back to health in the pleasant surroundings. Despite the many benefits that befall him, Severin becomes increasingly unapologetic about investigating and punishing the person who shot him. When the aristocratic Frau von Luber, with the help of her niece Fennimore, and a Baron Laur want to bring the building back into their possession – they were the previous owners of the luxury property and are still on site as debt-free but impoverished domestic servants –, Olim's redemption project turns out to be a castle in the air. But as with every fairy tale, everything has an improbably good outcome.

In 1933, despite organised Nazi attempts at disruption, »Der Silbersee« successfully premièred in Leipzig, Magdeburg and Erfurt. Kurt Weill had resumed his working relationship with the then famous playwright Georg Kaiser in 1932 after his significant collaboration with Bertolt Brecht on musical theatre works such as »The Threepenny Opera« (1929) and »Rise and Fall of the City of Mahagonny« (1930). »Kaiser wants to write a musical folk play with me,« Weill informed his publisher and continued: »It is by no means intended to be an opera, but an in-between genre piece.« The production was also described as a drama opera, which refers to the combination of operatic parts, choral pieces and large orchestral apparatus with substantial speech scenes and a simultaneous casting of opera singers and actors as far as possible. This makes Der Silbersee another exciting experiment with the genre of opera and one of its important innovative steps in the 20th century.

»Since I cannot feed all the hungry mouths and am never strong enough to enforce a better world order, I devote myself to one individual.« And so Olim decides that following Severin's crime and his own wrongdoing against him, he will now do him a kindness.

»Der Silbersee« explores the problem of charity within unjust and inequality-based conditions and raises the question of how much the individual can do and how much the community must do to improve the world. In the midst of times of social disruption, Weill and Kaiser create a fairy tale utopia of reconciliation between a delinquent unemployed and homeless man and a scrupulous petty-bourgeois law enforcer, who find a common consciousness of solidarity and a hopeful, albeit legendary, ending – even and especially against the new old rulers. When Weill and Kaiser embarked on this creative scheme, they admittedly did not yet know that at the time of the play's première, people would already be in power whose idea of Volksgemeinschaft was not so much humanistic but rather completely barbaric.

Director and opera director Andrea Moses and her team interpret »Der Silbersee« in times of related social conditions as a tragicomic play about the utopian attempt to reunite a divided society. On the question of mercy in a merciless world, the small-town farce grows into a multi-genre world theatre. What purposes does compassionate charity serve? What does private charity in exploitative circumstances lead to, other than a failure to change conditions? Or is there more at stake than the golden pineapple?

On 21 February 1933, a 'joint declaration' by National Socialist and völkisch national associations and organisations was made against »Der Silbersee«. In early March 1933, the play was cancelled at all three première venues. Kurt Weill's music fell silent for the following twelve years in Germany, whose millennial winter was anything but fairy tale and which could hardly be negotiated with the aid of satirical poetry like Heinrich Heine did with his satirical epic poem »Deutschland. Ein Wintermärchen« (Germany: A Winter's Tale), which inspired the »Silbersee« authors to adopt it as their subtitle.

Share with friends
  • Friedrich Praetorius (Musikalische Leitung)
  • Andreas Wolf (Vorstellungsdirigate)
  • Andrea Moses (Regie)
  • Jan Pappelbaum (Bühne)
  • Meentje Nielsen (Kostüme)
  • Sarah Derendinger (Video)
  • Michael Höppner / Beate Seidel (Dramaturgie)
  • Uwe Schenker-Primus (Olim, der Landjäger)
  • Alexander Günther (Severin)
  • Camila Ribero-Souza (Frau von Luber)
  • Heike Porstein (Fennimore)
  • Jörn Eichler (Baron Laur / Ein Lotterieagent / Ein Diener)
  • Emma Moore (Erste Verkäuferin)
  • Marlene Gaßner (Zweite Verkäuferin)
  • Taehwan Kim (1. Bursche)
  • Andreas Koch (2. Bursche)
  • Matthias Purdel (3. Bursche)
  • Klaus Wegener (4. Bursche)
  • Johanna Geißler / Nahuel Häfliger / Sebastian Kowski / Philipp Otto / Isabel Tetzner / Anna Windmüller (Schauspieler*innen (im Video))
  • Staatskapelle Weimar
Sat 21.01.2023 // 19.30 o´clock Premiere

Tickets

Sun 29.01.2023 // 16.00 o´clock

Tickets

Fri 10.02.2023 // 19.30 o´clock
Thu 23.02.2023 // 19.30 o´clock
Thu 16.03.2023 // 19.30 o´clock
Fri 14.04.2023 // 19.30 o´clock
Fri 21.04.2023 // 19.30 o´clock
Mon 01.05.2023 // 18.00 o´clock

© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
  • Großes Haus
  • Premiere 21.01.2023

Der Silbersee – ein Wintermärchen

Schauspieloper in drei Akten von Kurt Weill mit einem Text von Georg Kaiser

Eine Ananas wird zum Stein des Anstoßes: Severin, ein Obdachloser, der am Ufer des Silbersees haust, überfällt mit vier Kameraden ein Lebensmittelgeschäft in der nahegelegenen Kleinstadt. Als er sich mit einer gestohlenen Ananas auf die Flucht begibt, wird er vom Landpolizisten Olim angeschossen und überlebt nur knapp. Bei der Untersuchung von Severins wenigen Habseligkeiten findet Olim die Ananas in dessen Rucksack und muss feststellen, wie nichtig der Anlass der Flucht und der Grund seines Schusses waren. Vom schlechten Gewissen geplagt, beschließt er, seine Schuld an Severin wiedergutzumachen. Just in diesem Moment gewinnt er in der Lotterie und kauft ein Schloss, wohin er Severin aus dem Krankenhaus verfrachtet, um ihn in der angenehmen Umgebung gesundzupflegen. Trotz der vielen Wohltaten, die ihm widerfahren, will Severin immer unverzeihlicher denjenigen ermitteln und bestrafen, der ihn angeschossen hat. Als dann noch die adelige Frau von Luber mithilfe ihrer Nichte Fennimore und ein Baron Laur das Gebäude zurück in ihren Besitz bringen wollen – sie waren die Vorbesitzer der Luxusimmobilie gewesen und sind noch als schuldenfreie aber verarmte Hausangestellte vor Ort –, entpuppt sich Olims Wiedergutmachungsprojekt als Luftschloss. Doch wie bei jedem Märchen nimmt alles einen unwahrscheinlichen guten Ausgang.

1933 kam es trotz organisierter nazistischer Störversuche zur erfolgreichen Ringuraufführung des »Silbersee« in Leipzig, Magdeburg und Erfurt. Kurt Weill hatte nach seiner bedeutenden Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht bei Musiktheaterwerken wie »Die Dreigroschenoper« (1929) und »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« (1930) die Arbeitsbeziehung mit dem seinerzeit berühmten Dramatiker Georg Kaiser im Jahre 1932 wieder aufgenommen. »Kaiser will mit mir ein musikalisches Volksstück schreiben«, meldet Weill seinem Verlag und fährt fort: »Es soll keineswegs eine Oper werden, sondern ein Zwischengattungsstück.« Auch als Schauspiel-Oper wurde das Stück bezeichnet, was auf die Verbindung von opernhaften Teilen, Chorstücken und großem Orchesterapparat mit gewichtigen Sprechszenen und einer möglichst gleichzeitigen Besetzung von Opernsänger*innen und Schauspieler*innen verweist. Damit ist der »Silbersee« ein weiteres spannendes Experiment mit dem Genre Oper und einer ihrer wichtigen Innovationsschritte im 20. Jahrhundert.

»Da ich nicht alle hungrigen Mäuler stopfen kann und niemals stark genug bin, eine bessere Weltordnung durchzudrücken, so widme ich mich einem Einzelnen.« So beschließt Olim, nach Severins Straftat und seiner Missetat an ihm nun eine Wohltat zu verüben.

»Der Silbersee« behandelt das Problem der Wohltätigkeit innerhalb ungerechter und auf Ungleichheit basierender Verhältnisse und wirft die Frage auf, wieviel der Einzelne tun kann und wieviel die Gemeinschaft tun muss, um die Welt zu verbessern. Weill und Kaiser entwerfen inmitten von Zeiten sozialer Zerrissenheit eine märchenhafte Utopie der Versöhnung zwischen einem straffällig gewordenen Arbeits- und Obdachlosen und einem von Skrupeln geplagten kleinbürgerlichen Ordnungshüter, die – auch und gerade gegen die neuen alten Herrschenden – zu einem gemeinsamen solidarischen Bewusstsein und einem hoffnungsvollen, wenngleich legendenhaften Ende finden. Als Weill und Kaiser diesen Werkplan in Angriff nehmen, wissen sie freilich noch nicht, dass zum Zeitpunkt der Uraufführung des Stückes bereits Menschen an der Macht sein würden, deren Idee von Volksgemeinschaft weniger humanistisch als vielmehr vollkommen barbarisch war.

Regisseurin und Operndirektorin Andrea Moses und ihr Team lesen den »Silbersee« in Zeiten verwandter gesellschaftlicher Verhältnisse als tragikomisches Stück über den utopischen Versuch, eine gespaltene Gesellschaft wieder zusammenzuführen. An der Frage nach Barmherzigkeit in einer erbarmungslosen Welt wächst die Kleinstadtposse zum genreübergreifenden Welttheater. Welchen Zwecken dient eine mitleidvolle Wohlfahrt? Wozu führt private Wohltätigkeit in ausbeuterischen Verhältnissen, außer dass die Veränderung der Verhältnisse unterbleibt? Oder geht es um mehr als um die goldene Ananas?

Am 21. Februar 1933 erfolgt eine »Gemeinschaftserklärung« nationalsozialistischer und völkischer Verbände und Organisationen gegen den »Silbersee«. Anfang März 1933 wurde das Stück an allen drei Uraufführungsbühnen abgesetzt. Kurt Weills Musik verstummte für die folgenden zwölf Jahre in Deutschland, dessen tausendjähriger Winter alles andere als märchenhaft und dem – wie noch bei Heines »Deutschland. Ein Wintermärchen«, das die Silberseeautoren zu ihrem Untertitel inspiriert hatte – kaum mit satirischer Dichtung mehr beizukommen war.

Seite mit Freunden teilen
Sa 21.01.2023 // 19.30 Uhr Premiere

Karten

So 29.01.2023 // 16.00 Uhr

Karten

Fr 10.02.2023 // 19.30 Uhr
Do 23.02.2023 // 19.30 Uhr
Do 16.03.2023 // 19.30 Uhr
Fr 14.04.2023 // 19.30 Uhr
Fr 21.04.2023 // 19.30 Uhr
Mo 01.05.2023 // 18.00 Uhr