Dates & Tickets
  • Sat 07.05.2022 // 19.30 o´clock // Premiere
  • Großes Haus
  • Premiere 07.05.2022
  • Age age 10 and older

La princesse de Trébizonde

Operetta by Jacques Offenbach

The Princess of Trebizond is one of Offenbach's great full-length operettas. First performed in Baden-Baden in 1869, it then unjustly fell into oblivion in Germany. Musically, Offenbach shows himself here at the absolute height of his art: the orchestra overflows with melodic ideas and instrumental colours. Captivating songs, madcap couplets, virtuoso ensembles, breath-taking choruses and heart-breaking romances whip the grotesque plot forward and the confusions to extremes. A feast for all singers and musicians. And every number becomes an ear worm in this festival of curiosities. The whole play presents itself as an exuberant, colourful, and astonishing show.

It tells the rib-ticklingly funny fairy tale of the social advancement of a troupe of sideshow artists who first win a castle by chance and in the end even find themselves elevated to the nobility because the love between the acrobat's daughter and the prince's son as well as surprisingly revealed family ties break down all class barriers. But the Offenbachiade knows about the lie behind such false utopian ideas by which the changeability of social conditions is not to be brought to mind, but to be forgotten.

Just over 150 years after its première, The Princess of Trebizond is to be performed in its original musical form for the first time in Germany. Young director Anna-Sophie Weber has rediscovered this operetta for her début production at the Deutsches Nationaltheater Weimar. She has been dedicating much of her unconventional work as a director to Offenbach's plays, celebrating the genre with a great sense of its entertaining opposition in extraordinary performance venues. With her set and costume designers Judith Philipp and Stella Lennert, she now makes the theatre itself, quite literally the Deutsches Nationaltheater Weimar, the main protagonist of The Princess of Trebizond and addresses current and upcoming cultural struggles. For the Offenbach operetta exposes utopia as ideology even where popular theatre behaves as a völkisch (ethnic/nationalist) theatre and common people as a Volksgemeinschaft (nationalist people’s community).

Share with friends
  • Andreas Wolf (Musikalische Leitung)
  • Anna Weber (Regie)
  • Judith Philipp / Stella Lennert (Bühne & Kostüme)
  • Michael Höppner (Dramaturgie)
Sat 07.05.2022 // 19.30 o´clock Premiere

Termine & Tickets
  • Sa 07.05.2022 // 19.30 Uhr // Premiere
  • Großes Haus
  • Premiere 07.05.2022
  • Alter ab 10 Jahren

Die Prinzessin von Trapezunt

Operette von Jacques Offenbach

»Die Prinzessin von Trapezunt« ist eine der großen abendfüllenden Operetten Offenbachs. 1869 in Baden-Baden uraufgeführt, ist sie in Deutschland dann jedoch zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Musikalisch zeigt sich Offenbach hier auf der absoluten Höhe seiner Kunst: Das Orchester quillt vor melodischen Einfällen und instrumentalen Farben schier über. Bezaubernde Lieder, irre Couplets, virtuose Ensembles, atemberaubende Chöre und herzzerreißende Romanzen peitschen die groteske Handlung voran und die Verwirrungen auf die Spitze. Ein Fest für alle Sänger*innen und Musiker*innen. Und jede Nummer wird zum Ohrwurm in diesem Festival der Kuriositäten. Wie eine überbordende, bunte und Staunen machende Show präsentiert sich das ganze Stück.

Erzählt wird dabei das schreiend komische Lügenmärchen vom sozialen Aufstieg einer Truppe von Gaukler*innen, die zunächst zufällig ein Schloss gewinnen und am Ende sogar in den Adelsstand erhoben werden, weil die Liebe zwischen Akrobatentochter und Fürstensohn sowie überraschend zutage geförderte Verwandtschaftsbeziehungen alle Klassenschranken niederreißen. Doch die Offenbachiade weiß um die Lüge derart falscher Utopievorstellungen, mit der die Veränderbarkeit sozialer Verhältnisse nicht ins Bewusstsein gerückt, sondern in Vergessenheit gebracht werden soll.

Gut 150 Jahre nach ihrer Uraufführung kommt die »Prinzessin von Trapezunt« erstmals in ihrer musikalischen Originalgestalt in Deutschland zur Aufführung. Die junge Regisseurin Anna-Sophie Weber hat für ihre Debüt-Inszenierung am Deutschen Nationaltheater Weimar diese Operette wiederentdeckt. Viele ihrer unkonventionellen Regiearbeiten hat sie den Stücken Offenbachs gewidmet und dabei das Genre mit einem großen Gespür für sein Unterhaltsam-Widerständiges an außergewöhnlichen Aufführungsorten gefeiert. Mit ihren Bühnen- und Kostümbildnerinnen Judith Philipp und Stella Lennert macht sie für »Die Prinzessin von Trapezunt« nun das Theater selbst, also ganz buchstäblich das Deutsche Nationaltheater Weimar – als Immobilie, Institution und Metapher – zum Hauptakteur und wendet sich aktuellen und anstehenden Kulturkämpfen zu. Denn die Offenbach-Operette entlarvt die Utopie als Ideologie auch dort, wo sich Volkstheater als völkisches und gemeines Volk als Volksgemeinschaft gebärdet.

Seite mit Freunden teilen
Sa 07.05.2022 // 19.30 Uhr Premiere